Nachfolgend finden Sie einige Infos zum Thema Fehlerbehebung.

Troubleshooting

Der PC springt nicht mehr an, macht komische Geräusche oder Programme stürzen ab. Hier ist eine Reparatur im Bereich Hardware oder Software nötig. Wir schauen uns den Patienten an und versuchen den Fehler zu beheben.

Fernwartung

Sollten sich nur Softwareprobleme eingeschlichen haben, können wir mitteles eines speziellen Programms auch via Fernwartung auf Ihren PC zugreifen und aus der Ferne Reparaturen vornehmen.

Ablauf

  1. Sie nehmen zuerst mit uns Kontakt auf und wir versuchen dann „aus der Ferne“ das Problem schon mal etwas einzugrenzen.
  2. Je mehr Sie sich im Vorfeld Fehlermeldungen und Auffälligkeiten notieren und mit uns absprechen, desto besser.
  3. Nehmen Sie eine kleine Tüte/Tasche, packen Sie alle CDs, Lizenzinformationen und Aufschriebe hinein.
  4. Packen Sie Ihren PC oder Laptop inklusive Kabel ein. Wir haben zwar viele Kabel und Adapter für allerlei Zwecke da, aber sicher ist sicher… Außerdem können somit auch eventuelle Fehler in der Verkabelung ausgeschlossen oder sogar gefunden werden.
  5. Bei uns vor Ort können Sie uns das Problem auch nochmal zeigen. Dann verbleibt ihr Gerät bei uns und Sie werden informiert, sobald die Reparatur fertig ist oder der Fehler nicht behoben werden kann bzw. sich eine Reparatur nicht mehr rentiert.

Datensicherung

Daten müssen und sollten geschützt und gesichert werden. Die Möglichkeiten der Datensicherung lassen sich mit Softwarelösungen oder mit einfachen Anleitungen, wie z.B. wann ich was wohin zu kopieren habe, lösen. Dafür ist es meist sinnvoll, Partitionen auf der Festplatte oder/und auch externe Festplatten oder Cloud-Dienste zu verwenden.

Jedoch ein paar Punkte, die bei uns Bedingung sind:

  1. Wenn Sie können, machen Sie ein Datenbackup. Sichern Sie alles, sodass wir im notwendigen Fall wirklich Ihr System neu aufspielen können.
  2. Wenn Sie eine Datensicherung oder ein Backup nicht selbst bewerkstelligen können, dann müssen Sie dies im Vorfeld anmelden. Datensicherheit und auch Datenschutz sind momentan höchst wichtige Themen, die wir absolut vertreten.

Wir bitten um Verständnis, dass wir für Datenverlust keine Verantwortung übernehmen können. Wenn wir also ein System neu installieren, und Sie im Nachhinein feststellen, dass Ihnen Daten fehlen, lässt sich dies leider nicht ändern. Deshalb ist es wichtig, dass im Vorfeld eine Datensicherung erstellt wird.

Kosten

Ein erster Check und die Beratung erhalten Sie von uns kostenlos. Wenn wir absehen können, wie aufwändig die Reparatur ist und was eventuelle Ersatzteile kosten, informieren wir Sie über die zu erwartenden Gesamtkosten.

Reparaturen werden nach Stundenlohn abgerechnet.