27 Feb, 2017

Kommen wir zu unserer ersten offiziellen Kübler-IT-News

27 Feb, 2017

Nachdem Intel seit Jahren den High-End Markt dominierte scheint AMD in diesem Jahr erstmals wieder mit „RYZEN“ eine konkurrenzfähige Plattform auf den Markt zu bringen, die das Preisgefüge mit Glück wieder etwas relativieren dürfte.

Erste offizielle Tests und die Fehleranfälligkeit bleiben allerdings abzuwarten. AMD wird die Plattform in der kommenden Woche vorstellen und damit erstmals leistungsfähige 6- und 8-Kernprozessoren zu günstigeren Preisen auf den Markt loslassen.

Allerdings bleibt hierbei zu bedenken, dass der pure Kern-Anzahl noch nicht viel über die Leistung für den gewünschten Einsatzzweck aussagt. Über 90% aller Spiele und Programme sind derzeit mit einem hoch taktenden 4-Kerner noch effizienter. Dies könnte sich mit einem erfolgreichen Start aber verändern und es für Hersteller attraktiver machen, Spiele und Software noch „parallelisierter“ zu entwickeln. Die Zeit der 8-Kerner als Standard könnte damit angebrochen sein. Wir werden sehen!

Als Dienstleister sage ich dies also ungern: aber warten Sie bei einem Neukauf eines hochpreisigen Systems noch die nächsten 4 Wochen ab. Es könnte sich lohnen !

»